"We've got the Blues"

 Konzert mit Orchesterverein Brugg

und Honeysuckle Rose

Freitag, den 21. Juni 2024

20.00 Uhr

Salzhaus Brugg AG

 

Tontechnik Björn Bredehöft


  • Bereits zu Beginn seiner Tätigkeit als Dirigent des Orchestervereins Brugg vor 20 Jahren waren Markus Joho die sogenannten «Crossover»-Konzerte ein grosses Anliegen. Der Austausch mit MusikerInnen aus anderen Sparten empfand er stets als bereichernd. So haben sich gemeinsame Projekte mit Hackbrett, Alphorn, Akkordeon, Vibraphon, Klezmer-, Rock-, Jazz- und Irish-Band und chinesischen Instrumenten ergeben. Es war auch immer wieder spannende Arrangierarbeit angesagt.
  • Dass das Abschiedskonzert von Markus Joho mit dem Orchesterverein Brugg mit der Band «Honeysuckle Rose» stattfindet ist deshalb ein schöner Schlusspunkt, weil er in dieser Band selber seit 11 Jahren als Geiger mitspielt.
  • «Honeysuckle Rose» ist eine siebenköpfige Band aus dem Grossraum Aarau, die im Jahr 2013 gegründet wurde. Als sprichwörtlicher Tausendsassa spiet sie querbeet von Jazz über Blues, Rock und Soul bis Country. Im Jahr 2018 haben sich die Musiker einen Herzenswunsch erfüllt und eine CD herausgegeben. Da sie für ihre Musik regelrecht brennen, verstehen sie es, das Publikum zu fesseln.  
  • «Den Blues haben» bedeutet bekanntlich, dass man sich in einer melancholischen Stimmung befindet. Das ist bei einem Abschied nach über 20-jähriger Zusammenarbeit sicher der Fall. Ein bisschen Wehmut wird bei diesem letzten Projekt sicher mitschwingen. Viele Freundschaften sind entstanden, viele gemeinsame Erinnerungen bleiben. Deshalb der Titel dieses Konzertes.